Musikunterricht online

Musikunterricht Online

Tipps zur Unterrichtsorganisation

Neu für alle dürfte die Herausforderung sein, Inhalte auszuwählen und Lernmaterialien zusammenzustellen, mit denen alle Schülerinnen und Schüler zuhause zurechtkommen können – auch wenn es dort keinen schnellen Internetanschluss, keinen Drucker und vielleicht nicht einmal einen Computer gibt und nur ein Handy als digitales Endgerät zur Verfügung steht.

Eine Reihe von Tipps und Anregungen für Lehrkräfte hat der Cornelsen-Verlag zusammengestellt:
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/schulschliessung/fuer-lehrer/tipps-und-tricks-fernunterricht

Lehrer-Online bietet ein Dossier zum Thema „E-Learning zu Hause: Lernen und Kommunizieren trotz Unterrichtsausfall“:
https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/dossier/do/e-learning-zu-hause-lernen-und-kommunizieren-trotz-unterrichtsausfall/

Praxistipps aus erster Hand finden Sie unter anderem beim Klett-Verlag unter
https://www.klett.de/inhalt/unterrichten-von-zuhause/112399?campaign=startseite/unterrichten-von-zuhause

Materialien für den Klassenunterricht Musik

Rundfunkanstalten und Verlage

Schnell reagiert auf die Schulschließungen haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Der Bayerische Rundfunk kooperiert mit dem Kultusministerium und hat in den vergangenen Wochen ein beachtliches Angebot auf die Beine gestellt, das kontinuierlich erweitert wird:

Unter https://www.br.de/alphalernen/faecher/musik/index.html werden Audio- und Videoproduktionen für die Jahrgangsstufen 1-4 und 5-10 angeboten. Ein großes Repertoire an Audiosendungen für Streaming und Download bieten die „Radiowissen“-Seiten (früher: Schulfunk), das musikspezifische Angebot ist erreichbar unter https://www.br.de/mediathek/podcast/podcasts/radiowissen/alle/488?q=musik&page=1. Die Startseite "Schule daheim" des Lernangebots von BR, ARD Alpha und bayerischen Kultusministerium ist unter https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseite-schule-daheim-100 erreichbar.

Ältere Kinder sind zum Wettbewerb „Beethoven Mystery XXL“ aufgerufen: Via Comic wird eine Episode aus Beethovens Leben „an-erzählt“. Wie geht es wohl weiter? Geschichten, Comics oder Videos können bis zum 15. September 2020 beim BR eingereicht werden:
https://www.br.de/kinder/beethoven-mystery-xxl-wettbewerb-fuer-kinder-100.html

Reichhaltiges Material findet sich auch bei SWR und WDR:
https://www.planet-schule.de

Einige Schulbuchverlage stellen derzeit professionell produzierte Materialien für den Musikunterricht kostenlos zur Verfügung:

„Musikunterricht daheim“ mit Helbling:
https://www.helbling-verlag.de/?pagename=homeschooling-mupaed

Kostenfreie Downloads für den Online-Musikunterricht während der Corona-Krise bei Schott:
https://de.schott-music.com/lernen-lehren

Materialien aus „Spielpläne“ bei Klett:
https://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&extra=Spielpläne-Online

 

Musiklehrerverbände, Hochschulen und private Initiativen

Seit Anfang April veröffentlicht und sammelt der Bundesverband Musikunterricht (BMU) Tipps zum „Digitalen (Musik-)Unterricht“:
https://www.bmu-musik.de/index.php?id=1879

Aufmerksamkeit verdienen die „Lernumgebungen für das Schulfach Musik" – OER-Materialien (Open Educational Resources), die unser Schweizer Kollege Gabriel Imthurn kürzlich auf den "Tagen der Bayerischen Schulmusik" vorgestellt hat: https://www.lernumgebungen.ch

Weitere OER-Materialien für den Musikunterricht in der Sekundarstufe bietet die von Prof. Ulrich Kaiser (HfMT München) initiierte Plattform „elmu“:
https://elmu.online/menus/schule-lernen-und-lehren

Auch die Bayerische Staatsoper stellt Materialien für die "Schule für zuhause" zur Verfügung:
https://rdir.inxmail.com/st-zd.bayern/d/d.html?o00b0nmi00bhqk00d0000ms000000000ei4pyxqdgdu5yeuhermdjhguhg02297

Der "Liederkoffer" der Hochschule für Musik in Mainz ist ein Projekt des Studiengangs Elementare Musikpädagogik:
https://www.musik.uni-mainz.de/studium/studienangebot/emp-b-mus/der-liederkoffer-musik-fuer-zuhause/?fbclid=IwAR2s3987ybQywqUZh1IiOA84bPSHxbgLOao5ilNe6VuV8YyvXCYE1h5R1DQ

Die "Kinderseiten Musik" sind eine Linksammlung des Deutschen Bildungsservers, in denen kindgerechte Webseiten zu den Themen "Musik allgemein", "Komponisten" (derzeit nur Beethoven) und "Töne, Kläge, Lieder" aufgeführt sind: https://www.bildungsserver.de/Musik-4559-de.html

Besonders begrüßenswert sind die Materialien, die derzeit von Musiklehrerkolleginnen und -kollegen in Eigeninitiative erstellt werden. Exemplarisch genannt seien drei besonders interessante „Kanäle“:

Für die Zielgruppe 1.-5. Klasse erstellen Michael Fromm und Marcus Nessler Materialien für den "Musikunterricht zuhause" – abrufbar zum Beispiel unter
http://www.musik-fromm.de/musikunterricht-zuhause-teil-2. Hier wird in längeren Sequenzen je ein Lied bzw. Mitspielsatz eingeführt – systematisch mit Bodypercussion, Rhythmussprache und Solmisation.

Kurze Tutorials, die sich gut für die Einbindung als Lern- und Übeaufgaben eignen, haben auch bayerische Kolleginnen und -kollegen erstellt und auf Youtube zur Verfügung gestellt:

Stefan Urlbauer produziert unter dem Label „Gymnasium Zwiesel TV“ kleine Youtube-Videos, beispielsweise zu Uli Moritz‘ hinreißender Body-Percussion „Das ist mein Stuhl“, abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=trpg3HF5RbM

Unter dem Titel „rhythm & groove“ haben Eva und Bernd Lücking einen Youtube-Kanal ins Leben gerufen, in dem sie in loser Folge Bankpercussion-Tutorials veröffentlichen. Wer die Begleitung zur Ouvertüre aus „Carmen“ gut performen kann, hat ganz nebenbei auch einen Ausschnitt aus einem großen Werk der Musikgeschichte sehr genau kennengelernt!
https://youtu.be/m8DyFy2zJpk

Fünf sehr anschauliche Tutorials zum Gitarrenunterricht, die vielleicht besonders für musische Gymnasien interessant sind:
https://www.youtube.com/watch?v=7W1UU-gTIQc&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=pwehc-mBxL8&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=ppwP9octzMA&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=1arn8dYXErw&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=sYe3oo01s_Q&feature=youtu.be

Die Übe-Routine folgt dabei dem bewährten Muster:
1. Fingerübung, Tonleiter
2. Arpeggio oder Rasgueado-Arpeggio
3. Stück oder Stücke 

Wir werden unsere Linksammlung in den kommenden Wochen kontinuierlich ergänzen und freuen uns auch über weitere Anregungen zum „Musikunterricht online“ für den Klassenunterricht!